13 | 12 | 2019

Aktuelles aus der Pfarrei St. Veit

Sternsingertag St. Veit

Hallo zusammen, liebe Sternsinger & Begleiter der Pfarrgemeinde St. Veit,
die Planungen für die Sternsinger-Aktion 2020 unter dem Motto
„Frieden im Libanon- und weltweit“
haben begonnen.

Wir suchen auch in diesem Jahr wieder fleißige Kinder, die uns bei der Aktion am 03. & 04.01.2020 tatkräftig unterstützen.
Ohne Euch kann die Sternsinger-Aktion nicht stattfinden.

Um Dir einen kleinen Vorgeschmack zu geben, was Dich erwartet und wofür wir im Januar wieder ein Wochenende durch die Straßen unserer Pfarrei ziehen und den Menschen Gottes Segen bringen, veranstalten wir einen Sternsingertag am

Sonntag, 10.11.2019 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr 
in der Pfarrbegegnungsstätte Herz-Jesu, Mayen.

An diesem Tag könnt Ihr Euch bereits in die Gruppenliste für die Sternsinger-Aktion im Januar eintragen.

Wenn Du Freunde, Geschwister oder Bekannte hast, die mit Dir zusammen an der Sternsinger-Aktion teilnehmen möchten, kannst Du diese natürlich gerne mitbringen.

Gebt Eure Anmeldung bitte bis zum 03.11.19 bei Fam. Neumann, Bannerberg 34 ab.
Eine Anmeldung unter der E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   oder per WhatsApp unter 0171/1573716 ist ebenfalls möglich.
Bei Rückfragen könnt ihr Euch unter der Telefonnr.: 02651/4745 (Annegret Neumann) melden.

Wir freuen uns sehr auf Dein Kommen & hoffen, dass Du dabei bist.

Das Sternsinger-Organisations-Team St. Veit                     

Einführung junger Christen als neue Messdiener in St.Veit

Am 24.08.2019 wurden fünf neue Ministrantinnen in die Messdienergemeinschaft St. Veit eingeführt. Dechant Matthias Veit überreichte zu Beginn der Messe die gesegneten Messdienerkreuze an Marie Kockelmann, Katharina Wepper, Johanna Oerter, Anna Schemionek und Leonie Wagner-Luy.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung von Tina Bartzen konnten die Messdienerinnen dann zeigen, was sie gelernt hatten und bestanden ihren ersten Einsatz mit Bravour. Zum Abschluss der Messe dankte Dechant Matthias Veit Tina Bartzen für ihr Engagement und den Eltern, dass sie ihre Kinder bei diesem Dienst in der Kirche unterstützen. Wir freuen uns, dass die Mädchen die Messdienergemeinschaft in St. Veit verstärken und wünschen ihnen viel Freude beim Ministranten Dienst.

Annegret Neumann

Erntedank in St. Veit 2018

Wie in jedem Jahr hat auch dieses Mal unser Küster Heinz Bous einen wunderschönen Erntdank-Altar in der St.Veit-Kirche errichtet. Die Altarstufen waren geprägt durch ein Bild sämtlicher heimischer Obst-, Gemüse- und Getreidesorten und durch deren bunt leuchtenden Farben. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an Heinz Bous!
Aber auch in allen anderen Pfarreien gab es wunderschöne Erntedank Altäre, die von unseren Küstern und Küsterinnen und den Ehrenamtlichen gestaltet wurden. Auch Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön.

Julia Seul

Geldspende für Mayener Tafel

Die Mayener Tafel konnte sich am Freitag, den 11.05.2018 über eine Spende der kfd St.Veit in Höhe von 100€ freuen. Die anwesenden Frauen des Vorstandsteam hatten das Glück, bei der Spendenübergabe die Räumlichkeiten der Tafel und die wöchentliche Vorgehensweise bei der Essensausgabe erläutert zu bekommen. Die Tafel sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die aus der Lebensmittelbranche gespendet werden oder die wegen Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums aus den Regalen genommen werden und gibt diese Lebensmittel gegen einen symbolischen Preis von 2 EUR an Bedürftige ab. Frau Inge Michels-Proft , Hauptamtliche bei der Caritas und Herr Hermann-Josef Bernert, Gründungsmitglied der Mayener Tafel, nahmen die Geldspende dankend entgegen.

Mechthild Heil besucht die kfd St. Veit

Zu einer Gesprächsrunde mit der neuen Bundesvorsitzenden der kfd, Fr. Mechthild Heil, lud die kfd St. Veit vor Ostern ein. Ca. 30 Frauen der ganzen Pfarreiengemeinschaft trafen sich in der Pfarrbegegnungsstätte Herz-Jesu und verfolgten aufmerksam den Vortrag von Fr. Heil. Nach einer kurzen Vorstellung erläuterte sie, wie sie zu der kfd kam und wie ihre Arbeit aussieht. Das „Führungsteam“ des Bundesvorstandes besteht aus drei Frauen, die alle zum ersten Mal ihre Ämter bekleiden. Sie treffen sich regelmäßig in der Zentrale in Düsseldorf und beraten über ihre Aufgaben. In den letzten drei Jahren lag der Schwerpunkt auf der Werbung für neue Mitglieder. Mit einer neuen Werbekampagne konnten so 32.000 neue Mitglieder geworben werden.
Fr. Heil nahm zu verschiedenen, aktuellen Themen Stellung und betonte, dass die kfd eine sehr starke Stimme hat, die in verschiedenen großen Institutionen „gehört“ wird und sehr viel bewegen kann.

Nach einer kleinen Fragerunde bedankte sich das Vorstandsteam der kfd St. Veit bei Fr. Heil für den Besuch und den kurzweiligen Nachmittag.

Die kfd St. Veit plant für dieses Jahr u.a. noch einen Bastelnachmittag und einen Adventkaffee und freut sich über neue Mitglieder. Bei Interesse bitte Fr. Andrea Stoye 02651/41663 melden.

Vorstandsteam der kfd St. Veit

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 14. Dez. 2019 - 17:00 Uhr
Alzheim
Sa, 14. Dez. 2019 - 17:00 Uhr
Hausen
Sa, 14. Dez. 2019 - 18:30 Uhr
St. Johann
So, 15. Dez. 2019 - 09:00 Uhr
St. Johann
So, 15. Dez. 2019 - 09:00 Uhr
Kehrig
So, 15. Dez. 2019 - 09:00 Uhr
St. Clemens
So, 15. Dez. 2019 - 10:30 Uhr
St. Clemens
So, 15. Dez. 2019 - 10:30 Uhr

Pfarrei der Zukunft Mayen

Hier informieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen zur neuen Pfarrei Mayen

 

Erkundungsphase