18 | 12 | 2018

Fronleichnam in Mayen …

... von St. Veit über St. Clemens nach Herz-Jesu

Viel Lob gab es im letzten Jahr aus den Reihen der Gemeinden für die gemeinsame Fronleichnamsprozession der drei Innenstadtpfarreien unter Einbindung der drei Pfarrkirchen. Sie war das Ergebnis einer guten Vorbereitung, gepaart mit dem Glück eines warmen Sommertages. Viele Beteiligte brachten sich kreativ ein: in der musikalischen Gestaltung, den kreativen Altären und dem Schmuck unterwegs.

Auch diesmal wird es wieder so sein: Eine Prozession, die nach der Hl. Messe in St. Veit um 9.00 Uhr von dort aus beginnt, und die begleitet von der Feuerwehrkapelle über St. Clemens und die Heilig-Geist Kapelle schließlich zur Herz-Jesu Kirche führt, und in ihr den feierlichen Abschluss finden wird. Was wir aber besser machen wollen, ist die Kürzung der Dauer von Hl. Messe und Prozession. Denn das war im vorigen Jahr zu lang. Wir hatten einfach noch keine Erfahrung. Jetzt soll also die Feier insgesamt zeitlich kürzer ausfallen ohne ihre Festlichkeit zu schmälern.

Es wird auch wieder ein kostenloser Bustransfer vorgehalten werden, der vom ZOB aus über Habsburg- und Boemundring Gläubige, die nicht so gut zu Fuß sind, einsammeln und zur St. Veit Kirche bringen wird. Hier die Abfahrtszeiten: 8.25 Uhr ZOB, 8.30 Uhr Obertor; 8.35 Uhr Stadtvilla, 8.40 Uhr Berufsschule; 8.45 Uhr Ausstieg Blumenhaus Ternes.

Herzliche Einladung beim Bekenntnisfest unseres Glaubens mit dabei zu sein!         

Pastor Matthias Veit

Bilder von Fronleichnam 2017