20 | 11 | 2017

Sternwallfahrt nach St. Jost

Fünfte Sternwallfahrt der Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Mayen am Sonntag, 24. September 2017, nach St. Jost

 Liebe Mitchristen, liebe Pilgerfreunde aus unserer Pfarreiengemeinschaft! 

Nach St. Matthias, Fraukirch, Maria-Hilf und Kamp-Bornhofen beendet die Sternwallfahrt nach St. Jost im Nitztal den jährlichen Wallfahrtsreigen in unserer Pfarreiengemeinschaft. Am letzten Septembersonntag, dem 24.09.17, werden sich wieder zu unterschiedlichen Zeiten Pilgergruppen von verschiedenen Ausgangspunkten aus auf den Weg machen. Der Hl. Jodokus, der als Patron der Pilger verehrt wird, „erwartet“ uns mit all den Anliegen, die wir ihm vertrauensvoll aus Kirche und Welt und unserem ganz persönlichen Leben mitbringen.

Eine erste Gruppe startet um 10:00 Uhr an der Kirche in Hausen, geht über den Radweg Richtung Mayen und trifft sich dort um 11:00 Uhr am Schützenplatz mit den Pilgern aus der Innenstadt, die sich dann dort bereits eingefunden haben. Gegen 12:00 Uhr stoßen am Parkplatz Schloss Bürresheim die Wallfahrer aus St. Johann hinzu, um gemeinsam weiter nach Nitztal unterwegs zu sein.

Eine zweite Gruppe kommt aus Richtung Kehrig/Alzheim mit Start in Alzheim an der Kapelle in der Monrealer Straße um 10:00 Uhr und pilgert von dort nach Kürrenberg. Mit den Kürrenbergern, die ab 12:00 Uhr an der Kirche warten, geht es weiter nach Nitztal, dem Sammelpunkt aller Pilgerinnen und Pilger.

Um 13:00 Uhr wird in der dortigen Schützenhalle ein einfaches Mittagessen (Erbsensuppe mit Würstchen) angeboten. Gegen 13:45 Uhr werden wir dann als eine große Pilgergruppe den idyllischen Fußweg die Nitz aufwärts nach St. Jost wallfahren. Dies ist ein befestigter Weg, der auch für Familien mit kleinen Kindern bzw. für Senioren gut zu gehen ist. In St. Jost feiern wir um 16:00 Uhr die Hl. Messe. Die Rückkehr von dort möge jeder durch Fahrgemeinschaften selber organisieren.

Anmeldezettel zur Wallfahrt (mit Angabe über Startpunkt und mögliche Teilnahme am Mittagessen) können Sie hier herunterladen, finden Sie als loses Blatt im Pfarrbrief oder auch in den Schriftenständen unserer Kirchen. Bitte die Anmeldezettel ausgefüllt bis spätestens Freitag, 15.09.2017, bei Ihrem Pfarrbüro abgeben. Natürlich ist auch eine telefonische Anmeldung oder eine Nachricht per E-Mail möglich. Herzliche Einladung bei der Sternwallfahrt mit dabei zu sein!

Ihr Pastor Matthias Veit 

 

Einen Bericht über die Wallfahrt des Jahres 2016 finden Sie hier!

Einen Bericht über die Wallfahrt des Jahres 2014 finden Sie hier!

Einen Bericht über die Wallfahrt des Jahres 2013 finden Sie hier!

 

Dies und Das