12 | 12 | 2018

Sechste Sternwallfahrt der Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Mayen

Liebe Mitchristen, liebe Pilgerfreunde aus unserer Pfarreiengemeinschaft!

Nach St. Matthias, Altötting, Rom (Ministranten), Fraukirch und Maria-Hilf  beendet die Sternwallfahrt nach St. Jost im Nitztal den diesjährigen Wallfahrtsreigen in unserer Pfarreiengemeinschaft. Am letzten Septembersonntag, dem 23.09.18, werden sich wieder zu unterschiedlichen Zeiten Pilgergruppen von verschiedenen Ausgangspunkten aus auf den Weg machen. Der Hl. Jodokus, der als Patron der Pilger verehrt wird, „erwartet“ uns mit all den Anliegen, die wir ihm vertrauensvoll aus Kirche und Welt und unserem ganz persönlichen Leben mitbringen.

Die Gruppe aus Hausen startet um 10:00 Uhr an der Kirche, geht über den Radweg Richtung Mayen und trifft um 11:00 Uhr am Schützenplatz auf die  Pilger der Innenstadt, die sich dann dort bereits eingefunden haben. Gegen 12:00 Uhr stoßen am Parkplatz Schloss Bürresheim die Wallfahrer aus St. Johann hinzu, um gemeinsam weiter nach Nitztal unterwegs zu sein.

Auch aus Kürrenberg sollen uns Pilger willkommen sein. Diese gehen um 12.00 Uhr an der Pfarrkirche los, um ebenfalls rechtzeitig in der Schützenhalle im Nitztal zu sein, denn dort wird ab 13.00 Uhr ein deftiges Mittagessen (Erbsensuppe mit Würstchen gereicht).

Gegen 13:45 Uhr werden wir dann als große Pilgergruppe den idyllischen Fußweg die Nitz aufwärts nach St. Jost wallfahren. Es handelt sich dabei um einen befestigten Weg, der auch für Familien mit kleinen Kindern bzw. für Senioren gut zu gehen ist.

Die Pilgergruppe aus Kehrig und Alzheim hat sich entschieden, den alten Pilgerweg über die Blumenrather Heide zu nehmen, und erst in St. Jost zur Gesamtgruppe hinzuzustoßen. In Alzheim ist der Abmarsch um 12.30 Uhr an der Kapelle in der Monrealer Straße.

In St. Jost feiern wir um 16:00 Uhr die Hl. Messe. Die Rückkehr von dort möge jeder durch Fahrgemeinschaften selber organisieren.
Wichtig: Anmeldungen zum Mittagessen im Nitztal nehmen die Pfarrbüros gerne bis zum 19.09. entgegen!  Herzliche Einladung bei der Sternwallfahrt mit dabei zu sein!
Pastor Matthias Veit

Hier die Startzeiten der St. Jostwallfahrt noch einmal auf einen Blick:
          Hausen                  10.00 Uhr ab Kirche
          Innenstadt              11.00 Uhr ab Schützenplatz
          St. Johann              11.00 Uhr ab Barbarakapelle
          Kürrenberg             12.00 Uhr ab Kirche
          Kehrig/Alzheim       12.30 Uhr ab Kapelle im Monrealer Weg