21 | 09 | 2017

Aktuelles aus der Pfarrei St. Veit

Orgelrenovierung in St. Veit abgeschlossen

Festgottesdienst mit Einsegnung der Orgel am 08. November
Nach einer rund viermonatigen Renovierungszeit freuen sich sowohl der Orgelbauverein als auch die Pfarrgemeinde St Veit über den gelungenen Abschluss der Arbeiten an der Orgel der St.Veit-Kirche. Ende Juni hatte die Orgelbaufirma Elmar Krawinkel damit begonnen, die Orgel auszubauen. Viele Teile, darunter nahezu alle Pfeifen, wurden in die Werkstatt verbracht und überarbeitet bzw. neu gefertigt. Klanglich wurde die Orgel nicht zuletzt durch den Einbau zweier neuer Register aufgewertet. Hinzu gekommen sind eine Trompete und eine Salizional, ein Register, welches den Klang eines Streichinstrumentes nachahmt.

Schließlich wurde eine ganze Reihe technischer Arbeiten vorgenommen und ein Teil der Pfeifen im Inneren des Instrumentes umgestellt um eine mühelose Wartung zu ermöglichen. Alle Pfeifen wurden in den letzten Wochen einzeln intoniert, das heißt klanglich optimiert und aufeinander abgestimmt.

Für die Dauer der Renovierungsphase wurde die elektronische Orgel aus der Kapelle in der Kirche aufgestellt um eine musikalische Begleitung der Gottesdienste zu ermöglichen.
Im Gegenzug wurde der Pfarrei von der Orgelbaufirma eine Truhenorgel zur Verfügung gestellt, welche ihren Platz in der Kapelle gefunden hat.
Seitens des Orgelbauers besteht die Möglichkeit, diese sowohl optisch wie klanglich sehr ansprechende Kleinorgel bis auf weiteres in der Kapelle zu belassen mit der Option eines Ankaufes.
Dies wäre natürlich eine Bereicherung für die Kirchenmusik in Mayen. Schließlich ist eine elektronische Orgel immer nur eine „Notlösung“ und hat eine wesentlich kürzere Lebensdauer als eine Pfeifenorgel. Hinzu kommt, dass die Orgel leicht zu transportieren ist und somit auch für Konzerte in anderen Kirchen genutzt werden könnte, z.B. zur Chorbegleitung.

Thomas Schnorr, Kantor 

Nach wie vor freut sich der Orgelbauverein St. Veit über Spenden zur Unterstützung seiner Arbeit. Dafür bereits jetzt ein herzliches Dankeschön!
Konto-Nr. 241290600         Bankleitzahl 57761591         Volksbank RheinAhrEifel eG   
Für den Orgelbauverein St. Veit e.V.

Thomas Schnorr, Kantor              Karl-Heinz Spurzem, Vorsitzender

 

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 23. Sep. 2017 - 17:30 Uhr
Alzheim
Sa, 23. Sep. 2017 - 18:30 Uhr
Hausen
Sa, 23. Sep. 2017 - 19:00 Uhr
Kehrig Wort-Gottes-Feier
So, 24. Sep. 2017 - 09:00 Uhr
St. Clemens
So, 24. Sep. 2017 - 10:30 Uhr
Kürrenberg Wort-Gottes-Feier
So, 24. Sep. 2017 - 10:30 Uhr
St. Jost Pilgermesse
So, 24. Sep. 2017 - 16:00 Uhr
Herz Jesu
So, 24. Sep. 2017 - 18:30 Uhr