17 | 12 | 2017

Aktuelles aus der Pfarrei St. Veit

Der Staffelstern beim Sternsingertag in St. Veit

Kurz vor der Adventszeit war es wieder soweit. 30 Kinder & Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren versammelten sich zum Sternsingertag im Pfarrheim St. Veit. Nach einem Kennenlernspiel wurden 4 Gruppen gebildet, die mehrere Stationen durchliefen. An der ersten Station wurde der Film der diesjährigen Sternsingeraktion, die unter dem Thema „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ steht, gezeigt und anschließend dazu ein Quiz ausgefüllt. An der zweiten Station wurde den Kindern die Aktion erklärt, z.B. die Bedeutung der Schriftzeichen auf der Haustür 20*C+M+B 18. An dieser Station sangen die Kinder Lieder zur diesjährigen Aktion; dabei wurden sie von Stephan Mader am Klavier begleitet. An der Bastelstation konnten Sterne aus Butterbrottüten, Windlichter & Schmuck aus Zeitungspapier gebastelt werden. Die geprickelten Windlichter waren der Hit bei den Kindern. Eine Traumreise entführte die Kinder nach Indien. In dem mit Kerzen beleuchteten Raum konnten die Kinder sich in Decken hüllen und der Geschichte in das ferne Land zuhören.

Ein besonderes highlight in diesem Jahr war der Staffelstern des BDKJ Diozöse Trier. Der Stern wurde im September von Bischof Ackermann gesegnet und auf die Reise durch das Bistum Trier geschickt. An jedem Halt wird ein bunt beschriftetes Band der jeweiligen Gemeinde am Stern befestigt und eine Seite im dazu gehörigen Buch gestaltet. Nachdem die Kinder & Jugendlichen bei der Gestaltung der Buchseite ihrer Kreativität freien Lauf ließen, wurde ein Gruppenfoto mit dem Staffelstern gemacht.

Zur Eröffnung der Sternsingeraktion wird der Stern am 29.12.2017 wieder in Trier eintreffen; bis dahin hat er noch einige Stationen vor sich.

Zwischendurch gab es eine Stärkung mit selbstgebackenen Muffins und einem typisch indischen Getränke namens Lassi.

Gut gelaunt und eingedeckt mit einem Sternsinger Spezialheft zur diesjährigen Aktion, traten die Kinder & Jugendliche nach drei Stunden ihren Heimweg an. Alle freuen sich auf die Aktion im Januar, hoffen auf gutes Wetter und das viele Menschen ihnen die Türen öffnen.

Organisationstem Sternsinger St. Veit

Sonntagsgottesdienste
St. Johann
So, 17. Dez. 2017 - 09:00 Uhr
Alzheim
So, 17. Dez. 2017 - 10:30 Uhr
Kürrenberg
So, 17. Dez. 2017 - 10:30 Uhr
St. Clemens
So, 17. Dez. 2017 - 10:30 Uhr
St. Veit
So, 17. Dez. 2017 - 18:00 Uhr
St. Veit
Sa, 23. Dez. 2017 - 17:00 Uhr
Alzheim
Sa, 23. Dez. 2017 - 18:00 Uhr
St. Johann
Sa, 23. Dez. 2017 - 18:30 Uhr