25 | 09 | 2017

Aktuelles aus der Pfarrei St. Veit

Pfarreienfest 2017 in St. Veit

Mit einem festlichen Gottesdienst in der St. Veit Kirche begann das diesjährige Pfarreienfest der Innenstadtpfarreien am 27.08.2017. Musikalisch begleitet wurde die Messe von der Jungen Kantorei unter der Leitung von Kantor Thomas Schnorr.
In diesem feierlichen Rahmen wurden drei neue Messdiener aus St. Veit und ein Messdiener aus Herz-Jesu eingeführt, die zukünftig einen wichtigen Dienst am Altar übernehmen.

Eine 60-köpfige Messdienergruppe mit ihren Betreuern aus Beckingen im Saarland, die ein Wochenende in der Jugendherberge Mayen verbrachten, nahmen am Gottesdienst teil, wobei drei Jugendliche aus der Gruppe die Messdienerschar bei ihren Aufgaben unterstützte.

Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich anschließend auf dem Festplatz am Pfarrheim und stärkte sich mit Suppe & Würstchen.

Die Familienbildungsstätte präsentierte sich an einem Stand mit ihrem Angebot und bot für die kleinen (und größeren) Besucher eine Luftballonaktion an. Es wurden Postkarten gestaltet, die an heliumgefüllte Ballons befestigt und steigen gelassen wurden. Nun hoffen die „Versender“, dass die ein oder andere Postkarte wieder an sie zurückgeschickt wird.
In der Spielstraße, organisiert und betreut von Messdienern aus St. Veit und St. Clemens, konnten Kinder ihre Geschicklichkeit an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Beim Ringe werfen, Entchen angeln, Dosen werfen, Rollerball, Minigolf und Tischkegeln sammelten die kleinen Besucher Punkte und wurden anschließend mit schönen Preisen belohnt.
Die ehrenamtlichen Helfer des „Eine Welt Laden Mayen“ boten an einem Verkaufsstand ein vielfältiges Angebot an fair hergestellten Dingen an. 
Stark frequentiert war auch der Informationsstand der Caritas Mayen. An Stellwänden wurde ein neues Wohnangebot vorgestellt, welches auf dem Gelände des jetzigen Pfarrheimes entstehen soll. Auf drei Wohnetagen entstehen jeweils acht Einzelappartements und Gemeinschaftsräume für erwachsene Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Der Baubeginn ist für Anfang 2018 geplant.
Hobbygärtner konnten am Kräuterstand von Cornelia Rother selbstgezogene Kräuter, wie Oregano, Basilikum, Bulbine und Jiaogulan (Kraut der Unsterblichkeit) gegen eine kleine Spende erwerben.
In der Cafeteria der kfd St. Veit trafen sich die Besucher zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Die Frauen der kfd freuten sich sehr über die große und vielfältige Anzahl an Kuchenspenden, die einen reißenden Absatz fanden. An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an alle „Bäckerinnen“!

Das gut besuchte Pfarreienfest war eine gute Gelegenheit, mit dem ein oder anderen ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und somit die Pfarreiengemeinschaft zu stärken.
Bei allen Helferinnen und Helfern möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken!

Das Organisationsteam & der Pfarrgemeinderat St. Veit

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 30. Sep. 2017 - 17:30 Uhr
Kehrig
Sa, 30. Sep. 2017 - 18:30 Uhr
St. Johann
Sa, 30. Sep. 2017 - 19:00 Uhr
Hausen
So, 01. Okt. 2017 - 09:00 Uhr
Alzheim Wort-Gottes-Feier
So, 01. Okt. 2017 - 10:30 Uhr
Herz Jesu
So, 01. Okt. 2017 - 10:30 Uhr
Kürrenberg
So, 01. Okt. 2017 - 10:30 Uhr
St. Clemens
So, 01. Okt. 2017 - 18:30 Uhr