21 | 09 | 2017

Aktuelles aus der Pfarrei St. Veit

Fronleichnam in St. Veit

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Gottesdienstbesucher in diesem Jahr das Fronleichnamsfest am 04.06.2015 in St. Veit. Dechant Veit zelebrierte einen feierlichen Gottesdienst, der musikalisch von den Kirchenchören mitgestaltet wurde.
Der Prozessionsweg, welcher in diesem Jahr neu gewählt wurde, führte durch den Bannerberg über den Friedhof und anschließend über die Koblenzer Straße zur Kirche zurück.

Unter dem Geleit von Schützen, Kommunionkindern, Messdienern und zahlreichen Gottesdienstbesuchern trug Dechant Veit das Allerheiligste in der Monstranz unter dem Baldachin.
Auf dem Friedhof wurde Station gemacht und dort wurde gebetet, Fürbitte gehalten und Lieder gesungen.
Zum Abschluss in der Kirche spendete Dechant Veit den eucharistischen Segen.

In diesem Jahr konnten, durch zahlreiche Blumenspenden, zwei Blumenteppiche in der Kirche und an der Leichenhalle gelegt werden. Bereits am Vortag wurden die Blumen vorbereitet, sodass die Helfer in den frühen Morgenstunden mit dem Legen der Teppiche beginnen konnten. Der Teppich an der Leichenhalle wurde von den Messdienern St. Veit und der Teppich in der Kirche von Frauen der Pfarrgemeinde gestaltet und gelegt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Messdiener, Lektoren, Chöre, Schützen, Blumenspender und Gottesdienstbesucher, durch die dieses Fest zu einem feierlichen Ereignis wurde.

Bilder und Text: Annegret Neumann

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 23. Sep. 2017 - 17:30 Uhr
Alzheim
Sa, 23. Sep. 2017 - 18:30 Uhr
Hausen
Sa, 23. Sep. 2017 - 19:00 Uhr
Kehrig Wort-Gottes-Feier
So, 24. Sep. 2017 - 09:00 Uhr
St. Clemens
So, 24. Sep. 2017 - 10:30 Uhr
Kürrenberg Wort-Gottes-Feier
So, 24. Sep. 2017 - 10:30 Uhr
St. Jost Pilgermesse
So, 24. Sep. 2017 - 16:00 Uhr
Herz Jesu
So, 24. Sep. 2017 - 18:30 Uhr