26 | 04 | 2018

Aktuelles aus der Pfarrei St. Veit

Diakon Kevin Schirra wird am Samstag vor Pfingsten zum Priester geweiht

Er freut sich auf seine Priesterweihe: Diakon Kevin Schirra. Nach einem erfolgreich abgelegten Praktikum in unserer Pfarreiengemeinschaft und der sich anschließenden Zeitspanne des Diakonats, in der viele seinen Dienst schätzen lernten, steht nun die Weihe zum Priester an. Unser Diözesanbischof Dr. Stephan Ackermann wird am Samstag vor Pfingsten, 19. Mai, die Weihe im Hohen Dom zu Trier vornehmen. Mit Herrn Schirra werden noch zwei weitere Männer das Sakrament der Priesterweihe empfangen. Die Liturgie beginnt um 9.30 Uhr. Wie schon zur Diakonenweihe wird auch diesmal wieder ein Bus eingesetzt werden. Er startet um 7.30 Uhr am Neutor. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Gratulation im Innenhof des Priesterseminars bzw. zur Mittagspause. Um 14.00 Uhr steht der Bus wieder zur Rückfahrt bereit. Der Fahrpreis von 10,- € pro Person wird auf der Hinfahrt erhoben.

Seine erste heilige Messe in seiner Heimatgemeinde Marpingen im Saarland zelebriert Herr Schirra am Dreifaltigkeitssonntag, 27. Mai. Seine Nachprimiz in unserer Pfarreiengemeinschaft feiert der Neupriester am Sonntag, 03. Juni um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu Kirche. Danach und auch nach den Werktagsmessen in der darauf folgenden Woche wird Gelegenheit sein, den begehrten Primizsegen, den ersten Segen eines Neupriesters, zu empfangen.

Am Vorabend zur Priesterweihe, Freitag 18. Mai, halten wir nach der Abendmesse, die um 18.30 Uhr beginnt, bis 20.00 Uhr in der St. Clemenskirche eine Anbetungsstunde in den Anliegen der Weihekandidaten. 

Pastor Matthias Veit

Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes

Die acht Kirchengemeinden haben sich zum gleichen Zeitpunkt zu einemKirchengemeindeverband zusammengeschlossen. Hierbei handelt sich um den Zusammenschluss von weiterhin rechtlich eigenständigen Kirchengemeinden zwecks Wahrnehmung gemeinsamer Aufgaben wie

  • die Anstellung sämtlichen nichtpastoralen Personals
  • die Bereitstellung der Mittel für pastorale Vorhaben
  • und die Vergabe der Mittel an die Kirchengemeinden für die Bewirtschaftung und für den Bauunterhalt der Gebäude

Handelndes Gemium in diesem Kirchengemeindeverband ist die Verbandsvertretung, die sich aus Delegierten der einzelnen Verwaltungsräten zusammensetzt. Vorsitzender dieses Gremiums ist Herr Dechant Veit. 

Mitglieder:

Pfarrer Matthias Veit (Vorsitzender)
Josef Runkel, Mayen
Herz Jesu (Stellvertreter)
Marie Therese Adler,
Mayen St. Clemens
Franz-Josef Kaes,
Mayen St. Clemens
Barthel Funk,
Mayen Herz Jesu
Elmar Weyers,
Mayen Herz Jesu
Alfred Mader,
Mayen St. Veit
Peter Neumann,
Mayen St. Veit
Karl Wierschem,
Mayen-Alzheim
Bernd Kolligs,
Kehrig
Rainer Wollenweber,
St. Johann
Hans Rudolf Blatt,
Mayen-Kürrenberg
Bernd Kemme,
Mayen-Hausen

Infos für Messdiener

Es liegen keine neuen Informationen für euch Messdienerinnen und Messdiener vor. 

Solltet ihr die Messdienerpläne an dieser Stelle vermissen und wünschen, dass sie weiterhin hier eingestellt werden, dann schriebt uns:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

St. Clemens    
Herz Jesu  
St. Veit    
St. Bernhard    
St. Johannes d. T.    
St. Silvester    
St. Martin    
St. Kastor und St. Katharina    

 

A Party with God - Bilder

Weitere Bilder

       

Weitere Beiträge...

  1. Links
  2. Impressum
Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 28. Apr. 2018 - 17:30 Uhr
Alzheim
Sa, 28. Apr. 2018 - 18:30 Uhr
Hausen
Sa, 28. Apr. 2018 - 19:00 Uhr
Kürrenberg
So, 29. Apr. 2018 - 09:00 Uhr
Kehrig
So, 29. Apr. 2018 - 09:00 Uhr
Herz Jesu
So, 29. Apr. 2018 - 10:30 Uhr
St. Johann
So, 29. Apr. 2018 - 10:30 Uhr
St. Clemens
So, 29. Apr. 2018 - 18:30 Uhr