13 | 12 | 2018

Aktuelles aus der Pfarrei St. Veit

Krippenfeier an Heilig Abend in St. Veit

Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest lädt der Familiengottesdienstkreis alle Familien, Gemeindemitglieder und Gäste recht herzlich zur diesjährigen Krippenfeier um 15:30 Uhr in der St. Veit Kirche ein. Kindergarten- und Schulkinder tragen die Geburt Jesu zu Bethlehem in einem Krippenspiel vor.
Musikalisch begleitet wird die Feier von der Flötengruppe Bartzen.
Wir freuen uns auf viele kleine & große Besucher.
Mit weihnachtlichen Grüßen,

Familiengottesdienstkreis St. Veit

Erntedank in St. Veit 2018

Wie in jedem Jahr hat auch dieses Mal unser Küster Heinz Bous einen wunderschönen Erntdank-Altar in der St.Veit-Kirche errichtet. Die Altarstufen waren geprägt durch ein Bild sämtlicher heimischer Obst-, Gemüse- und Getreidesorten und durch deren bunt leuchtenden Farben. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an Heinz Bous!
Aber auch in allen anderen Pfarreien gab es wunderschöne Erntedank Altäre, die von unseren Küstern und Küsterinnen und den Ehrenamtlichen gestaltet wurden. Auch Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön.

Julia Seul

Geldspende für Mayener Tafel

Die Mayener Tafel konnte sich am Freitag, den 11.05.2018 über eine Spende der kfd St.Veit in Höhe von 100€ freuen. Die anwesenden Frauen des Vorstandsteam hatten das Glück, bei der Spendenübergabe die Räumlichkeiten der Tafel und die wöchentliche Vorgehensweise bei der Essensausgabe erläutert zu bekommen. Die Tafel sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die aus der Lebensmittelbranche gespendet werden oder die wegen Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums aus den Regalen genommen werden und gibt diese Lebensmittel gegen einen symbolischen Preis von 2 EUR an Bedürftige ab. Frau Inge Michels-Proft , Hauptamtliche bei der Caritas und Herr Hermann-Josef Bernert, Gründungsmitglied der Mayener Tafel, nahmen die Geldspende dankend entgegen.

Mechthild Heil besucht die kfd St. Veit

Zu einer Gesprächsrunde mit der neuen Bundesvorsitzenden der kfd, Fr. Mechthild Heil, lud die kfd St. Veit vor Ostern ein. Ca. 30 Frauen der ganzen Pfarreiengemeinschaft trafen sich in der Pfarrbegegnungsstätte Herz-Jesu und verfolgten aufmerksam den Vortrag von Fr. Heil. Nach einer kurzen Vorstellung erläuterte sie, wie sie zu der kfd kam und wie ihre Arbeit aussieht. Das „Führungsteam“ des Bundesvorstandes besteht aus drei Frauen, die alle zum ersten Mal ihre Ämter bekleiden. Sie treffen sich regelmäßig in der Zentrale in Düsseldorf und beraten über ihre Aufgaben. In den letzten drei Jahren lag der Schwerpunkt auf der Werbung für neue Mitglieder. Mit einer neuen Werbekampagne konnten so 32.000 neue Mitglieder geworben werden.
Fr. Heil nahm zu verschiedenen, aktuellen Themen Stellung und betonte, dass die kfd eine sehr starke Stimme hat, die in verschiedenen großen Institutionen „gehört“ wird und sehr viel bewegen kann.

Nach einer kleinen Fragerunde bedankte sich das Vorstandsteam der kfd St. Veit bei Fr. Heil für den Besuch und den kurzweiligen Nachmittag.

Die kfd St. Veit plant für dieses Jahr u.a. noch einen Bastelnachmittag und einen Adventkaffee und freut sich über neue Mitglieder. Bei Interesse bitte Fr. Andrea Stoye 02651/41663 melden.

Vorstandsteam der kfd St. Veit

Sonntagsgottesdienste
Alzheim
Sa, 15. Dez. 2018 - 17:00 Uhr
St. Clemens
Sa, 15. Dez. 2018 - 17:00 Uhr
St. Veit
Sa, 15. Dez. 2018 - 17:00 Uhr
Hausen
Sa, 15. Dez. 2018 - 18:30 Uhr
St. Johann Wort Gottes Feier
So, 16. Dez. 2018 - 09:00 Uhr
Kehrig
So, 16. Dez. 2018 - 09:00 Uhr
Kürrenberg
So, 16. Dez. 2018 - 10:30 Uhr
Herz Jesu
So, 16. Dez. 2018 - 10:30 Uhr

Erkundungsphase