23 | 09 | 2017

Aktuelles aus der Pfarrei St. Veit

Pfr. i. R. Johannes Knepper verstorben

Das Sterbeamt und die Beerdigung von Pfr. i. R. Johannes Knepper sind am Mittwoch, 20. September um 14.30 Uhr in Spabrücken (Hunsrück). Dazu wird ein Bus eingesetzt. Abfahrtzeit in Mayen um 12.30 Uhr an der Haltestelle Neutor, kurze Zeit später an der Haltestelle Friedhof. Mitfahrer können sich bis Dienstag 19.09 um 12.00 Uhr im Pfarrbüro Herz-Jesu anmelden. Der Fahrpreis von 7,- € wird im Bus erhoben. Die Rückfahrt ist für 18.30 Uhr vorgesehen.

Junge Christen als Messdiener eingeführt

Nach den Sommerferien, beim Pfarreien Fest in St. Veit wurden vier neue Messdiener Margret Landers, Marlon Dietz, Hendrik Persson und Levin Schmitz aus Herz Jesu durch Pastor Matthias Veit eingeführt.
Tina Bartzen, AnnKathrin Neumann, Jessica Ropertz und Lisa Justen hatten zuvor die Kinder auf ihren Dienst am Altar gut vorbereitet.
Pastor Veit rief die neuen Messdiener auf und begrüßte sie mit Handschlag. Er bedankte sich bei den Ausbildern für ihr Engagement in der Vorbereitungszeit. Die neuen Messdiener durften nun zeigen, was sie gelernt hatten und bestanden ihre Generalprobe mit Bravour.
Wir freuen uns, dass sie die Messdienergemeinschaft von St. Veit und Herz Jesu verstärken und wünschen ihnen viel Freude bei ihrem Ministranten Dienst.

Evelyne Schumacher, Gemeindereferentin 

Pfarreienfest 2017 in St. Veit

Mit einem festlichen Gottesdienst in der St. Veit Kirche begann das diesjährige Pfarreienfest der Innenstadtpfarreien am 27.08.2017. Musikalisch begleitet wurde die Messe von der Jungen Kantorei unter der Leitung von Kantor Thomas Schnorr.
In diesem feierlichen Rahmen wurden drei neue Messdiener aus St. Veit und ein Messdiener aus Herz-Jesu eingeführt, die zukünftig einen wichtigen Dienst am Altar übernehmen.

Eine 60-köpfige Messdienergruppe mit ihren Betreuern aus Beckingen im Saarland, die ein Wochenende in der Jugendherberge Mayen verbrachten, nahmen am Gottesdienst teil, wobei drei Jugendliche aus der Gruppe die Messdienerschar bei ihren Aufgaben unterstützte.

Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich anschließend auf dem Festplatz am Pfarrheim und stärkte sich mit Suppe & Würstchen.

Weiterlesen: Pfarreienfest 2017 in St. Veit

Wir basteln einen Frühlingskranz

… unter diesem Motto hielt der Frühling Einzug im Pfarrheim St. Veit. Das Leitungsteam der kfd lud ein zum Basteln eines Frühlings- bzw. Osterkranzes und ca. 20 Frauen folgten dieser Einladung. Unter der fachmännischen Anleitung von Andrea Justen wurden individuelle und bunte Buchskränze gebunden. Nach dem Binden der Rohlinge wurden die Kränze mit Bändern und Holzschmuck frühlingshaft bzw. österlich dekoriert. Einige Teilnehmerinnen banden zum ersten Mal selbst einen Kranz und waren begeistert vom Ergebnis. Bevor die fleißigen Bastlerinnen glücklich und zufrieden den Heimweg antraten, wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht.

Schon heute möchten wir auf die nächste Veranstaltung der kfd St. Veit hinweisen:
Der Vortrag „Aus dem Nest gestoßen“ wird von Frau Anne Quirmbach gehalten. Sie erzählt eindrucksvoll aus ihrer Kindheit in Schlesien.
Termin: Dienstag, 20.06.2017 um 16:00 Uhr im Pfarrheim St.Veit

Leitungsteam der kfd St. Veit Mayen

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 23. Sep. 2017 - 17:30 Uhr
Alzheim
Sa, 23. Sep. 2017 - 18:30 Uhr
Hausen
Sa, 23. Sep. 2017 - 19:00 Uhr
Kehrig Wort-Gottes-Feier
So, 24. Sep. 2017 - 09:00 Uhr
St. Clemens
So, 24. Sep. 2017 - 10:30 Uhr
Kürrenberg Wort-Gottes-Feier
So, 24. Sep. 2017 - 10:30 Uhr
St. Jost Pilgermesse
So, 24. Sep. 2017 - 16:00 Uhr
Herz Jesu
So, 24. Sep. 2017 - 18:30 Uhr