19 | 10 | 2018

Aktuelles aus der Pfarrei St. Clemens

Pastoralpraktikant Dominik Schmitt stellt sich vor

Liebe Pfarrangehörige,
wie schon im letzten Pfarrbrief angekündigt, bin ich ab September Ihr neuer Pastoralpraktikant in der Pfarreiengemeinschaft Mayen.
Mein Name ist Dominik Schmitt, ich bin 28 Jahre alt und stamme aus dem Nordsaarland, genauer gesagt aus Konfeld, einem Ortsteil der Kurgemeinde Weiskirchen im Hochwald. Ich habe eine jüngere Schwester und war aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuer-wehr und beim Deutschen Roten Kreuz.
Durch die kirchliche Prägung, die in meiner Familie grundgelegt wurde, war ich in Kindertagen auch Messdiener und später Lektor sowie im Pfarr-gemeinderat aktiv. In meiner Freizeit bin gerne in der Natur unterwegs, um dort die Stille zu genießen und treffe mich gerne mit Freunden bzw. der Familie. Des Weiteren höre ich gerne Musik und freue mich ab und an, wenn die Zeit es erlaubt, ein Buch lesen zu können.

Nachdem eine zunächst angestrebte Ausbildung zum Gemeindereferenten nicht zu Stande kam, absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung bei der Rendantur Merzig und durfte dort einige Jahre lang Verwaltungsabläufe innerhalb der Kirche kennen-lernen.

Nach einigen guten Gesprächen und Erfahrungen sowie dem persönlichen Ringen, ob der Weg zum Priestertum der Richtige für mich sein könnte, wurde der Entschluss ins Priesterseminar einzutreten im Jahr 2013 konkret. Nach dem Propädeutikum in Trier, eine Zeit die helfen soll, den eigenen Berufungsweg zu reflektieren, studierte ich von 2014 bis zum Sommer diesen Jahres Theologie und Philosophie im Überdiözesanen Studienhaus St. Lambert in Lantershofen bei Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die selige Schwester Blandine Merten hatte als ihr Lebensmotto den Spruch „Alles ist mir Himmel“, das inhaltlich dem Grundsatz des Ignatius v. Loyola „In allen Dingen Gott suchen“ entspricht. Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Begegnungen, Gespräche und die gemeinsame Zeit, wo ich ein Stück des Gebets-, Glaubens- und Lebensweges in der Pfarreiengemeinschaft Mayen mit Ihnen gehen darf und wünsche uns allen, dass Gottes Spuren auf diesem Weg immer wieder sichtbar werden.

Herzliche Grüße aus dem Saarland
Ihr Dominik Schmitt

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 20. Okt. 2018 - 17:30 Uhr
Alzheim
Sa, 20. Okt. 2018 - 18:30 Uhr
Kürrenberg
Sa, 20. Okt. 2018 - 19:00 Uhr
Hausen Wort Gottes Feier
So, 21. Okt. 2018 - 09:00 Uhr
Kehrig
So, 21. Okt. 2018 - 09:00 Uhr
St. Johann
So, 21. Okt. 2018 - 10:30 Uhr
Herz Jesu Moderner Gottesdienst als Wort Gottes Feier
So, 21. Okt. 2018 - 10:30 Uhr
St. Clemens
So, 21. Okt. 2018 - 18:30 Uhr