21 | 09 | 2017

Aktuelles aus der Pfarrei Herz-Jesu

Gelungenes Pfarreienfest der Innenstadt

Unter dem Motto zusammen glauben – zusammen feiern hatte in diesem Jahr Herz Jesu zum Pfarreienfest der Innenstadt eingeladen.
Der Tag begann mit einem festlichen Gottesdienst, mitgestaltet vom Familiengottesdienstkreis, dem Familienchor und der Mädchenkantorei. Pastor Veit machte in seiner Predigt deutlich, wie wichtig die Gemeinschaft im Glauben ist und dass auch das gemeinsame Feiern seinen Platz in der Gemeinde haben muss.
Nach der Messe waren die vielen Bänke auf dem Kirchplatz schnell besetzt. Der Sonnenschein, das vielseitigen Angebot an Speisen und Getränken, und die familiäre Atmosphäre ließen die Besucher lange dort verweilen und bei guter Stimmung kamen viele Menschen der Innenstadtpfarreien schnell ins Gespräch.
Ein „Seemann“ mit Akkordeon unterhielt die Gäste mit bekannten Liedern. 

Glockengeläut lud zum Musical „Paulus“ ein, das von motivierten und engagierten Kindern in der gut gefüllten Kirche aufgeführt und mit viel Applaus bedacht wurde. Während dieser Zeit hatten die Helfer auf dem Kirchplatz die Gelegenheit einmal zu verschnaufen, bis sich die Tische nach dem Musical wieder füllten. Viele gönnten sich jetzt noch einmal eine Grillwurst, eine Tasse Kaffee oder gingen ein weiteres Mal zum Kuchenbuffet, das dank der vielen Spender dieses Jahr besonders reichhaltig war.
Zur Unterhaltung der Kinder hatten sich Firmbewerber einen Spieleparcours ausgedacht, Bügelperlen wurden von der Familienbildungsstätte angeboten und das Kinderschminken lag in den Händen der KJG, die auch Milchmixgetränke anbot. Die Messdiener aus Clemens ergänzten das Angebot mit verschiedenen frisch gebackenen Waffeln.
Am Abend lockte dann doch das Endspiel der EM die meisten Besucher nach Hause, obwohl die deutsche Mannschaft schon ausgeschieden war.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, besonders den vielen Helfern aus den anderen Pfarreien. Danke für das gute Miteinander!

Viele Firmbewerber waren beim Pfarreienfest aktiv. Exemplarisch für das vielfältige Engagement  hier der Bericht einer Gruppe!

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 23. Sep. 2017 - 17:30 Uhr
Alzheim
Sa, 23. Sep. 2017 - 18:30 Uhr
Hausen
Sa, 23. Sep. 2017 - 19:00 Uhr
Kehrig Wort-Gottes-Feier
So, 24. Sep. 2017 - 09:00 Uhr
St. Clemens
So, 24. Sep. 2017 - 10:30 Uhr
Kürrenberg Wort-Gottes-Feier
So, 24. Sep. 2017 - 10:30 Uhr
St. Jost Pilgermesse
So, 24. Sep. 2017 - 16:00 Uhr
Herz Jesu
So, 24. Sep. 2017 - 18:30 Uhr