15 | 11 | 2018

Aktuelles aus der Pfarrei Herz-Jesu

Gebetsinitiative um die Erneuerung der Kirche im Bistum Trier

Die Phase der Umsetzung der Synodenbeschlüsse ist keine leichte Aufgabe. Sie wird Zeit in Anspruch nehmen. Manche Veränderungen stehen ins Haus. Viele - jetzt noch - offene Fragen sind zu klären. Neue Ansätze in der Pastoral gilt es auszuprobieren. In diesen epochalen Wandel hineingestellt, hat Bischof Stephan einen Vorschlag des Priesterrates aufgegriffen zu einer Gebetsinitiative aufzurufen. Er sagt: „Es braucht das Gebet vieler um den Heiligen Geist, damit Gott unser Denken und Tun bestimmt und leitet. Wir suchen Gottes Führung im Zugehen auf die Zukunft unseres Bistums. Ich lade die ganze Diözese zum gemeinsamen Gebet ein unter dem Leitwort „Herausgerufen …. Herr, zeige uns DEINE Wege“ (nach Psalm 25,4). Dabei empfiehlt der Bischof ausdrücklich das Gebet vor dem Allerheiligsten, alleine oder in Gemeinschaft.

Gerne greife ich diesen Wunsch unseres Bischofs auf. Zusätzlich zur stillen Anbetung am Herz-Jesu Freitag, soll nun auch einmal im Monat freitags eine Stunde vor der Abendmesse (von 17.30 – 18.30 Uhr) in St. Clemens eine solche Gebetszeit sein. Die erste halten wir am Freitag, 16. November. Es wäre schön, wenn viele dazu beitragen würden auf diese Art und Weise ein Netz des Gebetes im Bistum Trier zu knüpfen, von dem sich der Bischof erhofft, dass „dieses regelmäßige Gebet an vielen Orten unseres Bistums den Zusammenhalt in den Gemeinden fördert und zu einer geistlichen Erneuerung beiträgt.“   

Pastor M. Veit

    

Hier einige interessante Links zur Umsetzung der Synodenergebnisse

Die Bistumsseite zur Synodenumsetzung
Erkundung in der Pfarrei der Zukunft Mayen
Homepage der Initiative
"Kirchengemeinde vor Ort"

 

 

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 17. Nov. 2018 - 17:00 Uhr
Kehrig
Sa, 17. Nov. 2018 - 18:00 Uhr
St. Johann
Sa, 17. Nov. 2018 - 18:30 Uhr
Alzheim
So, 18. Nov. 2018 - 09:00 Uhr
Hausen
So, 18. Nov. 2018 - 09:00 Uhr
Herz Jesu
So, 18. Nov. 2018 - 10:30 Uhr
Kürrenberg Wort Gottes Feier
So, 18. Nov. 2018 - 10:30 Uhr
St. Clemens
So, 18. Nov. 2018 - 18:00 Uhr