15 | 11 | 2018

Aktuelles aus der Pfarrei Herz-Jesu

ZAHLEN - FAKTEN - MEINUNGEN - WÜNSCHE

Am 4.11. stellte der Pfarrgemeinderat Herz Jesu das Ergebnis der Umfrage zur Situation der Pfarrgemeinde vor.

Die Synode im Bistum Trier ist mit großen Herausforderungen für die Pfarreien verbunden. Um die neuen Aufgaben zielorientiert angehen zu können, war es dem Pfarrgemeinderat Herz Jesu wichtig zu wissen, wo die Gemeinde steht.
Deshalb wurden Ende letzten Jahres mit einer groß angelegten Fragebogenaktion alle Haushalte im Bereich der Pfarrei Herz Jesu befragt.

Im Mittelpunkt standen die Fragen:
  -  Ist das Leben der Pfarrei noch an den Bedürfnissen der Menschen orientiert?
  -  Wie sehen die Mitbürger die Pfarrgemeinde?
  -  Welche Wünsche haben sie?

Die Auswertung der Befragung wurden alle Interessierten am 4.11.2018 nach der heiligen Messe um 10:30 Uhr bei einer Tasse Kaffee vorgestellt.
Das Ergebnis dieser Befragung soll Grundlage für die weitere Arbeit im Pfarrgemeinderat Herz Jesu sein.

Für alle, die nicht anwesend sein konnten, stellen wir die Ergebnisse der Befragung zum Download zur Verfügung:

Hier geht es zum Download - ZAHLEN - FAKTEN - MEINUNGEN - WÜNSCHE

Einladung zur Nacht der Versöhnung am Freitag, 14.12.2018

Die Steppe wird blühen“ - unter diesem Thema steht die "Nacht der Versöhnung" für alle Interessierte am Freitag, 14. Dezember, in der Herz Jesu Kirche, Mayen.
Die "Nacht der Versöhnung" beginnt um 19.00 Uhr mit einem Bußgottesdienst, anschließend wird ein Fest der Versöhnung mit der Möglichkeit zum Austausch und Begegnung und kreativen Angeboten in der Kirche gefeiert. Dazu möchte der Familiengottesdienstkreis alle Interessierte herzlich einladen.

Herr Dekanatskantor Volker Kaufung zum Musikdirektor FDB ernannt

Es hat sich schon herumgesprochen, doch im gemeinsamen Chorkonzert des Dekanatschores, der Mädchenkantorei und des Chores „Viva la musica“ aus unserer Partnerstadt Uherske Hradiste am 15. April um 16.30 Uhr in der Herz-Jesu Kirche wird es erst amtlich. Regionalchorleiter Musikdirektor FDB Johannes Klar aus Schweich wird seinem Kollegen Dekanatskantor Volker Kaufung, nach einem Entscheid des Fachverbandes deutscher Berufschorleiter, jene Urkunde überreichen, die schwarz auf weiß bekundet: Aufgrund seiner besonderen Leistungen im Bereich der Chormusik darf Herr Volker Kaufung künftig den Titel Musikdirektor FDB führen! Wir gratulieren unserem Kirchenmusiker sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin ein fruchtbringendes Wirken mit hoffentlich vielen Sängerinnen und Sängern in den unterschiedlichsten Chören

Pastor M. Veit

Fragebogenaktion Pfarrei Herz Jesu - verlängert -

Wir, in der Pfarrgemeinde Herz Jesu, beschäftigen uns mit der Frage, wie kirchliches Leben vor Ort in Zukunft aussehen kann.
Hierzu haben wir einen Fragebogen entwickelt, der die Wünsche und Bedürfnisse der Gemeindemitglieder erfragt. Ihre Meinung und Kritik an dem bestehenden Angebot ist uns aber genauso wichtig.
Diesen Fragebogen verteilen wir an alle Haushalte im Bereich der Pfarrgemeinde Herz Jesu. Bisher haben wir rd. 2500 Fragebogen verteilt. Da dies nicht für alle Straßen gereicht hat, haben wir noch 1000 weitere gedruckt. Diese werden wir nach Weihnachten verteilen. 
Wenn Sie keinen Fragebogen erhalten haben oder zusätzliche Fragebogen benötigen, können Sie diese hier herunterladen
Werfen Sie die ausgefüllten Fragebogen bitte bis zum Mitte Januar 2018 in den Briefkasten des Pfarrbüros Herz Jesu, Bäckerstraße 10.
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.
 Download des Fragebogens  

 Download Anschreiben

Feierlicher Gottesdienst zum 3. Advent

„Gaudete“ / „Freut euch!“

Im Zeichen der Vorfreude auf die Geburt des Herrn gestalten der Dekanatschor Mayen-Mendig sowie die Mädchenkantorei Mayen die Vorabendmesse zum 3. Advent am Samstag, 16. Dezember 2017, 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu in Mayen.

Mit besinnlichen sowie festlichen Werken von Gottfried Wolters, Max Reger, Johannes Eccard u. a. soll die gottesdienstliche Gemeinde auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt werden.

Herzliche Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst!

Sonntagsgottesdienste
St. Veit
Sa, 17. Nov. 2018 - 17:00 Uhr
Kehrig
Sa, 17. Nov. 2018 - 18:00 Uhr
St. Johann
Sa, 17. Nov. 2018 - 18:30 Uhr
Alzheim
So, 18. Nov. 2018 - 09:00 Uhr
Hausen
So, 18. Nov. 2018 - 09:00 Uhr
Herz Jesu
So, 18. Nov. 2018 - 10:30 Uhr
Kürrenberg Wort Gottes Feier
So, 18. Nov. 2018 - 10:30 Uhr
St. Clemens
So, 18. Nov. 2018 - 18:00 Uhr