21 | 09 | 2017

Erntedank

Schon seit dem 3. Jahrhundert ist das Erntedankfest in der christlichen Kirche bekannt. Die katholische Kirche hat den Termin für das Erntedankfest auf den ersten Sonntag im Oktober festgelegt. An diesem Tag danken wir Gott für die gute Ernte und machen uns bewusst, dass die Ernte auch in unserer industriellen Gesellschaft nicht nur in der Hand des Menschen liegt. 

In vielen Kirchen findet man wunderschöne Erntedankaltäre, die mit Feldfrüchten, Obst, Getreide und Brot gestaltet sind.
Auch in unseren Pfarrgemeinden wird das Erntedankfest mit besonderen Gottesdiensten, Familiengottesdiensten und Erntedankaltären gefeiert.

Bilder von unseren Erntedankaltären 2014 

Erntedank in Hausen  St. Silvester  Fotos: H.J. Schützeichel 

Erntedank in St. Johann 
St. Johannes der Täufer 
Foto: H. Dolfen
    
Erntedank in St. Clemens  Foto: Christoph Michels Erntedank in Kehrig  Foto M. Schwall 

zurück zu "Zeit im Kirchenjahr"