22 | 07 | 2017

Familiengottesdienste

Gottesdienste mit und für Kinder, Jugendliche und Familien

- Welche Möglichkeiten bestehen für Kinder und ihre Familien gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern, der alle gleichermaßen anspricht?
- Gibt es Gottesdienste, die das Evangelium kindgerecht erklären und die liturgisch abwechslungsreich gestaltet werden?

Wir vom FamGo –Team stellen uns dieser Herausforderung. Sechs- bis achtmal im Jahr gestalten wir besondere Gottesdienste, damit neben der Kinderkirche und der Zeit der Erstkommunionsvorbereitung Familien ansprechende Angebote  in unserer Pfarreiengemeinschaft finden, christliche Gemeinschaft erfahren und erleben können.
Rechts im Bild unser Team. Auf dem Foto fehlt leider unsere Gemeindereferentin Evelyne Schumacher, die unser Team mit Freude begleitet.

Wir freuen uns immer über neue Interessierte und Mitwirkende!!!!  Mithelfende sind herzlich willkommen!!!

Ansprechpartner:
Martina Ospel:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die nächsten Termine:

Sonntag: 21.05.2017  Wort-Gottes-Feier für Familien in der Waldkapelle

 

Familienprojektchor

Die Freude am gemeinsamen Singen hat uns auf die Idee gebracht einen Familienprojektchor ins Leben zu rufen. Meistens treffen wir uns zu zwei Proben und vor dem jeweiligen Gottesdienst und üben modernes geistliches Liedgut unter der Leitung von Dekanatskantor Volker Kaufung. Auch hier freuen wir uns über gesangliche Unterstützung!!!

Jugendband
Junge Musiker proben projektweise miteinander und tragen dazu bei die Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft lebendig zu gestalten.  Kantor Thomas Schnorr hat hier die musikalische Leitung und Ursula Wilden die organisatorische Leitung ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Nacht der Versöhnung
Im Advent und in der Fastenzeit lädt das FamGo-team zu einem Bußgottedienst für Jung und Alt ein.  Anschließend ist Zeit zur Begegnung, Workshops, Teetrinken und die Möglichkeit zur Beichte.

Chronik
Von  Sommer 1971 fanden regelmäßig Familiengottesdienste in der Pfarrei Herz Jesu statt. Im Sommer 2004 gab dieses couragierte Team ihre Aufgabe aus Altersgründen auf.  Pastor Schneider sprach damals uns, das Kinderkirchenteam an, ob wir nicht bereit wären Familiengottesdienste  zu organisieren.
Am 2.4.2006 fand der erste FamGo mit unserem Team statt. Heute besteht unser Team aus elf Mitgliedern, wobei  neun von uns von Anfang an dabei waren.  

Berichte über unsere Gottesdienste:
Familiengottesdienst an der Waldkapelle