22 | 07 | 2017

15.05.2015 - 4. Vollversammlung - 2. Tag

Ob ich zu ungeduldig bin? Jedenfalls verlief der heutige Synodentag ernüchternd für mich. Der Vormittag hatte noch "Power". Die Sachkommission "Familie in all ihrer Vielfalt", deren Mitglied ich bin, hat die Anmerkungen der übrigen Synodalen vom Vorabend gesichtet und in Kleingruppengesprächen in ihre Beratungsvorlage eingearbeitet. Am Nachmittag ging es im Plenum dann darum die Entwürfe der Sachkommissionen 2 "Missionarisch sein", 8 "Die Vielfalt der Charismen", 7 "Gebet und gottesdienstliche Feiern" sowie 1 "Diakonisch sein" zu diskutieren. Das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt! Vieles blieb mir (noch) zu allgemein. Und ich habe mich gefragt: Ist das wirklich das Neue? Wahrscheinlich wird dann doch Morgen u. a. die Sachkommission 3 "Zukunft der Pfarrei" den Stein ins Rollen bringen. Jedenfalls hoffe ich es sehr!

 Die 4. Vollversammlung der Trierer Synode  Die Vorarbeiten der Sachkommissionen schwarz auf weiß  Beratungspause